SCHAUSPIEL
nach Batsheva Dagan
in einer Textfassung von Frank Radüg


Mikasch ist fünf Jahre alt und liebt Tiere. Doch am meisten liebte er seine Hündin Chika. Er hat ihr sogar schon beigebracht, Post aus dem Briefkasten zu holen.  Chikas fröhliches Bellen an jedem Morgen weckt Mikasch und seine Eltern in der gemeinsamen kleinen Wohnung in Polen.

Doch als es eines Tages an die Tür klopft und ein deutscher Soldat befiehlt, den Hund am nächsten Tag bei der Polizeistation abzugeben, versteht Mikasch die Welt nicht mehr. Juden im Ghetto sei es nicht erlaubt Hunde zu halten, versuchen ihm seine Eltern zu erklären. Auch sei es zu gefährlich Chika in der Wohnung zu verstecken.

Doch Mikasch will seine Hündin nicht hergeben. Gemeinsam mit seinen Eltern beschließt er, Chika zu retten...

"Chika - Im Reich der schwarzen Krähen" zeigt die Geschichte eines kleinen jüdischen Jungen zur Zeit des zweiten Weltkrieges in Polen. Es ist die Zeit der deutschen Naziherrschaft in der Juden in Ghettos untergebracht und später in die Konzentrationslager deportiert werden.

Der fünfjährige Mikasch versteht die Welt der Erwachsenen noch nicht, aber die erzwungene Trennung von seiner geliebten Hündin Chika lässt ihn schmerzhaft spüren, was es wohl heißen muss ein Jude zu sein.

Durch Kinderaugen sehen wir, wie ungerecht und schmerzhaft so ein Krieg ist, wenn es plötzlich heißt „Juden im Ghetto ist das Halten von Hunden verboten“. 

Dieses Theaterstück ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit mit der Auschwitzüberlebenden Batsheva Dagan. Das Kinderbuch "Chica, die Hündin im Ghetto" der heute 83jährigen Israelin ist bereits in mehreren Sprachen übersetzt und verlegt worden. Das Theater Frankfurt ist Herausgeber der ersten deutschsprachigen Übersetzung dieses Buches. Sie erhalten es bei uns auf Anfrage für einen Unkostenbeitrag von 7,50 €. In naher Zukunft wird auch die Textvorlage des Theaterstücks als dramaturgisches Lesebuch und als Hörbuch für die ganze Familie erscheinen. Autor ist Frank Radüg, der zugleich die Regie von "Chika - Im Reich der schwarzen Krähen" führte. (auch hier bald erhältlich)

Spiel: Daniel Heinz und Christina Hohmuth
Leser: Frank Radüg
musikalische Begleitung: Konrad Gerber und Saskia Ansky
Regie: Frank Radüg
Illustrationen:
Christina Hohmuth
Technik:
Edgar Banger und Phillip Haucke

Premiere:
Freitag, 19.09.2008, 19:30 Theater Frankfurt
Buch "Chica, die Hündin im Ghetto"



Förderer
>STARTSEITE